Zehnthaus: Am Zehnthof 1, 53913 Swisttal-Odendorf

Aktuelles

Herzlich willkommen liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde der Kunst, Literatur und Musik sowie liebe Sponsoren, Gäste und Förderer des Zehnthaus-Kulturprogrammes, Ihnen allen wünschen wir ein kulturreiches Jahr 2019. Zur Übersicht

Nächste Programmveranstaltung/en
Zehnthaus Standort: Am Zehnthof 1, 53913 Swisttal-Odendorf

Der Eintritt ist frei. Freie Platzwahl.

Gäste sind herzlich willkommen.

Auf Ihr Kommen freut sich der Vereinsvorstand.

Di. 29.10.2019 - 20 Uhr, Zehnthaus

Film und Gespräch: Andrea Graf M.A.
Von Bäumen, Menschen und Sägen – Arbeitswelt Forst

Der Wald hat als grünes Ausflugsziel und als Teil unseres Ökosystems eine wichtige Bedeutung. Er ist aber auch ein regionaler wie globaler Wirtschaftsfaktor als Rohstofflieferant und Arbeitsplatz. Forstwirtschaft ist heute ein hochkomplexes System, in dem die Parameter von Ökonomie und Ökologie zusammengeführt werden müssen. Der Dokumentarfilm stellt Menschen vor Ort ins Zentrum: Förster, Forstwirte und Auszubildende. Sie erzählen von ihrer Arbeit, von technischem Wandel und von ihren ganz persönlichen Erfahrungen. Dabei spürt man deren Faszination für die Arbeitswelt Forst und man spürt auch die ortsgeschichtliche Relevanz, die Wald und Holz für die Menschen in der Region haben. Es bleibt ausreichend Zeit für vertiefende Gespräche mit der Referentin.

Der Film entstand in Zusammenarbeit von LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte mit dem Museumssägewerk und Forstbetrieb Stolberg-Zweifall.

Der Eintritt ist frei. Freie Platzwahl.

Gäste sind herzlich willkommen.

Auf Ihr Kommen freut sich der Vereinsvorstand.

Fr.–So. 8. - 10.11.2019, Zehnthaus

Kunstausstellung im Zehnthaus unter der Schirmherrschaft des Vereins Zehnthaus e. V. (Eröffnung Freitag 20 Uhr)

Do. 28.11.2019 - 20 Uhr, Zehnthaus

Musikabend: Kammerkonzert mit dem Schöbel-Quartett

Das Konzertprogramm wird Ende Oktober 2019 eingestellt.

Bitte denken Sie daran, Eintrittskarten zu erwerben oder vorab reservierte Karten an der Abendkasse 1/2 Stunde vor Konzertbeginn abzuholen. Wir möchten Sie wirklich nur sehr ungerne nach Hause schicken müssen, wenn wir komplett ausgebucht sind.

Eintritt wird erhoben -> Gäste: 12€, ZH-Mitgl.: 10€, Schüler/ Studenten ermäßigt: 5€  - gilt auch für BundesFreiwilligendienstler.

Zehnthaus: Am Zehnthof 1, 53913 Swisttal-Odendorf