Samstag, 20.05.2017, 14 Uhr, ab Parkplatz Tomburg findet unter dem Motto „Annäherung an eine Unbekannte“ eine Exkursion zur Tomburg statt.
In begrenztem Umfang können Mitfahr-Gelegenheiten ab Zehnthaus Odendorf (13.30 Uhr Abfahrt ab Treffpunkt) zur Verfügung gestellt werden. Falls Sie davon Gebrauch machen möchten, selektieren Sie dieses bitte mit der Online- Anmeldung.

Bitte Anmeldung selber ausdrucken. Datei -> Drucken -> Ausführen

Am Exkursionstag werden wir den Tomberg erklimmen und unsere Füße auf die Burgruine setzen. Der Aufstieg endet bei 316 m über dem Meeresspiegel. Der Weg nach oben ist kein Spaziergang. Wir beginnen die Exkursion jedoch am Fuße des Berges mit einer historisch-geographischen Einordnung der Burg in ihr Umland. An mehreren Stationen (Verschnaufpausen) entlang des gewundenen Weges werden einzelne Themen aus der Biographie des Berges aufgegriffen.
Angekommen auf dem Plateau erfolgt ein Rundgang. Hier lernen wir die räumliche Struktur der Burg sowie Lage und Funktion einzelner Burgelemente kennen. Die Exkursion leitet Andreas Herrmann M.A.
Ablauf: Individuelle Anfahrt – Treffpunkt Parkplatz an der Tomburg um 14.00 Uhr Anfahrt: über Rheinbach nach Wormersdorf – im Ortskern rechts abbiegen in die Tomberg Straße. Diese führt direkt zum Parkplatz.

Den Wunsch auf eine Mitfahr-Gelegenheit bitte im Formular benennen.
Zehnthaus Treffpunkt: Abfahrt 13.30 Uhr.

Datei -> Drucken -> Ausführen/
Zu allen unseren Vortrags-Veranstaltungen ist eine Online Anmeldung nicht erforderlich. Für Vorträge im Zehnthaus wird kein Eintritt erhoben, Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen.

Web-Master - Georg Henning Tel: 02255 958556